Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit die Website vollständig und korrekt angezeigt wird!
Tel: +43 (0)664 1945989 | Email: admin@career-competence.at

Mädels im Vormarsch

Karriere im Fokus
Dezember 5, 2018
Warum in die Ferne schweifen…
Dezember 5, 2018

Die HTL Tirols sind auf der BeSt3 stark vertreten. Was uns nicht weiter verwundert. Technische Berufe sind heute sehr gefragt. Und immer noch sehr Männer lastig. Oder auch nicht? Wir wollten‘s genau wissen und haben Schülerinnen und Lehrer von Tiroler HTL‘s rund um das Thema Mädchen an technischen Schulen gefragt, ob Technik für sie immer noch eine Männerdomäne ist – und warum Mädchen auf eine technische Fachschule gehen sollten.

„Technik ist für mich männlich und weiblich. Jeder hat sein eigenes Ding (Anmerkung der Redaktion: Interessen) und soll machen, was er will.“

„Technik ist weiblich. Mädchen sind in technischen Berufen sehr gefragt und erfolgreich.“

„Mädchen sind ehrgeizig und haben Talent. Durch ihre Wissenslust haben Mädchen in unserer Schule gute Erfolge. Mädchen brauchen keine besonderen Angebote, denn mittlerweile gibt es in jeder unserer Klassen weibliche Unterstützung.“

„Das Klassenklima hat sich verändert. Momentan haben wir mindestens 50 Schülerinnen an unserer Schule. Durch sie lernen wir neue Aspekte kennen, die wir vorher nicht kannten. Durch Mädchen in der Klasse verändert sich auch das Verhalten der Burschen.“

„Wir haben eine gute Klassengemeinschaft. Auch wenn wir nur drei Mädchen sind, verstehen sich alle gut miteinander und arbeiten zusammen.“

Veranstalter

DIE MESSE WURDE ABGESAGT